Tradition & Geschichte

bismarckmuehle_1928

1924 – Gründung der Ölmühle in Hoyerswerda durch Paul Schkommodau. Das Schlagen von Leinöl war in der Lausitz schon zu dieser Zeit ein Traditionsgewerbe. Die Aufbereitung der gemahlenen Leinsaat erfolgte in der damaligen Bismarckmühle über Rosten mit offenem Kohlefeuer. Hydraulische Ständerpressen dienten zur Ölgewinnung.

1932 – Die erste Schneckenpresse zur Speiseölgewinnung in der Lausitz wurde in Hoyerswerda installiert.

bismarckmuehle_19451945 – Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Umbruch wurde durch den Nachfolger des Gründers Friedrich Schkommodau gemeistert. Mit dem Schwung der Aufbruchsstimmung wurde die umfirmierte Lausitzer Ölmühle zu einem Industriebetrieb entwickelt.

1960 – Der sich profilierende Familienbetrieb als Kommanditgesellschaft konnte die effektivste Anlagentechnik mit der höchsten Ausbeute an Leinöl in der Lausitz nachweisen. Die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen erlaubten dadurch die weitere Existenz als letzte produzierende Ölmühle in der Lausitz– aber nur als Kommanditgesellschaft mit staatlicher Beteiligung.

leinkuchenverladung1972 – Die letzte Welle der Verstaalichung von Betrieben in der DDR erfasste auch die Lausitzer Ölmühle. Es kam zur Wandlung der Ölmühle in den VEB Lausitzer Ölmühle. Der vormalige geschäftsführende Gesellschafter ging nach der Enteignung in den Ruhestand. Die Anlagentechnik der Ölmühle wurde auf die vorrangige Produktion von Rohleinöl zur Raffination ausgerichtet.

1990 – Mit der Einigung Deutschlands und der damit vollzogenen Wende in allen gesellschaftlichen Bereichen wurde der VEB Lausitzer Ölmühle reprivatisiert. Als geschäftsführender Gesellschafter der gewandelten Kommanditgesellschaft fungiert seit dieser Zeit Fritz Schkommodau. Der Familienbetrieb „Lausitzer Ölmühle Fritz Schkommodau KG“ spezialisierte sich auf die Herstellung von Speiseleinöl- „Lausitzer Leinöl“.

1999 – 75. Betriebsjubiläum der Ölmühle Hoyerswerda. Das Traditionsprodukt „Lausitzer Leinöl“ wurde von der Kommission der EG als geschützte geographische Angabe registriert und wurde in Deutschland marktführend.

2000 – Der Traditionsbetrieb kann in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum nach der Wandlung aus einem VEB in eine Kommanditgesellschaft begehen. Die Kompetenz gepaart mit Fachwissen und Engagement der Ölmüller in Hoyerswerda waren und sind Garanten zur Realisierung der Unternehmensstrategien zu Effizienz und Qualität.

betriebsjubilaeum802004 – Das 80. Betriebsjubiläum der Lausitzer Ölmühle konnte bei Nachweis einer gesteigerten Warenproduktion und erhöhtem Qualitätsniveau begangen werden.

2007 – Aufnahme der Herstellung und des Vertriebes von Lausitzer Leinöl, kaltgepresst.

2008 – Umfirmierung der Hoyerswerdaer Ölmühle in Lausitzer Ölmühle Schkommodau GmbH & Co. KG. | Geschäftsführer: Fritz Schkommodau

2010 – Neugründung der Lausitzer Ölmühle Hoyerswerda GmbH